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Der perfekte Dienstplan für Ihr Hotel

Ein Dienstplan im Hotel erweist sich in vielen Fällen als eine große Herausforderung für diejenigen Mitarbeiter, die die Personaldisposition verantworten. Maximale Arbeitszeiten und die verfügbare Anzahl der Angestellten müssen gleichermaßen berücksichtigt werden wie geplante und ungeplante Abwesenheiten des Personals. Zahlreiche Kriterien beeinflussen die bedarfsorientierte Personalplanung in der Hotellerie. Denn die wirtschaftlich ideale Personaleinsatzplanung zeichnet sich durch die Erhaltung der gewohnten Servicequalität und damit die maximale Zufriedenheit der Gäste einerseits bei gleichzeitig effizientem Personaleinsatz unter Berücksichtigung der individuellen Fähigkeiten und Wünsche der Beschäftigten andererseits aus.

Dienstplanung im Hotel
Dienstplan im Hotel

Ein auf das Hotel abgestimmter Dienstplan gewährleistet den stets aktuellen Überblick über die bereits geleisteten und noch verfügbaren Stunden der Angestellten. Durch die rechtzeitige Erfassung der geplanten Abwesenheiten im System erhält der Planungsverantwortliche wichtige Zusatzinformationen zur Verfügbarkeit seines Personals für den Planungszeitraum. Auch ein ungeplanter Schichtausfall kann mit dem Dienstplan schnell und übersichtlich abgebildet werden.

So einfach lässt sich ein Dienstplan im Hotel erstellen

Der professionelle Dienstplan für Hotels berücksichtigt und nutzt alle Kompetenzen seiner Mitarbeiter und bindet diese optimal in den Schichtplan ein. Eine gut ausgebildete Servicekraft hilft bei Engpässen durch zahlreiche An- und Abreisen an der Rezeption, während das Empfangspersonal das Team aus Service und Küche während des Frühstücksdienstes unterstützt. Je vielfältiger sich Arbeitsnehmer im Hotel einsetzen lassen (Zwischendienste bei Housekeeping oder Gastronomie), umso einfacher fangen die für die Erstellung der Dienstpläne Verantwortlichen unerwartete Engpässe ab. Elektronische Zeiterfassungssysteme von Ringer gewährleisten durch ihre aussagekräftigen Daten Flexibilität und kurze Reaktionszeiten. Das Ergebnis im Dienstplan ist der optimierte Einsatz der verfügbaren Personalressourcen.

Dienstplanung Hotellerie
Bedarfsorientierten Planung am Arbeitsplatz Küche: Kennzahlen für Frühstück, Mittagessen, Abendessen, Bankett

Nicht nur die Kompetenzen des Angestellten-Teams sollte ein Hotel optimal nutzen. Dies gilt auch für die verfügbare Arbeitszeit, die in der Hotellerie häufig knapp ist. Für eine möglichst hohe Planungssicherheit ist ein Dienstplan mit mehreren Planversionen und bedarfsorientierter Sichtweise sowie dessen eingetragenen Ersatz-Mitarbeiter für jede Schicht eine praktikable Lösung. Dadurch erhält das Hotel eine personalmäßige Absicherung, die beispielsweise an An- und Abreisetagen sowie für das Housekeeping unverzichtbar ist und den Service um einiges verbessern kann. Alle Beschäftigten werden bereits im Vorfeld über einen möglichen Einsatz informiert. Auch hier bilden die Daten aus der Zeiterfassung die Basis und Abgleich für den optimalen Dienstplan. Sie liefern aktuelle Informationen zu den bisher geleisteten Arbeitsstunden des Abrechnungszeitraumes und die noch verfügbaren Ressourcen für die weitere Diensteinteilung. Mit dem Dienstplan für Hotel von Ringer werden wertschöpfende und kostensparende Geschäftsoptimierungen im Hotel angestoßen.

Ihre Vorteile mit der Ringer Software Dienstplan für Hotels

Dienstplan einfach per Knopfdruck erstellen
Intelligente Planungsmuster für Schichtplanung und Dienstplanung

  • Offene Sichten, Tauschschichten mit Genehmigungssystem
  • Auslastungen besser einplanen (belegte Zimmer, An-/Abreisen, Stayover, Gäste im Haus)
  • Optimaler Personaleinsatz nach Qualifikationen und Bedarf
  • Sofortige Plausibilitätsprüfung während der Einplanung und Schicht
  • Arbeitsplatzübergreifende Teilschichten möglich
  • Einfachste Bedienung für alle Anwender
  • Online-Echtzeit-Abgleich zwischen Plan und Ist-Anwesenheit
  • Perfekte Übersicht für Angestellte, Abteilungsleiter, Personalabteilung und Hoteldirektion
  • Einbindung aller Häuser in Hotel Dienstplanung / Zeiterfassung
  • Lösung verfügbar als Cloud oder On Premise
  • Erfassung der Stempelzeit mittels Terminals, Tablet oder über die Dienstplanung
  • Zuverlässiger Arbeitszeitnachweis nach MiLoG § 17 Abs.1

Mehr Details über die Dienstplanung im Hotel erfahren Sie im Hotelprospekt von Ringer.  Unsere Software-Berater und Spezialisten für Hotels stehen Ihnen gerne für Fragen rund um den perfekten Dienstplan für Ihr Hotel zur Verfügung. Rufen Sie uns an unter +497351 1801470 oder schicken Sie uns Ihre Anfrage. Wir freuen uns!

Anfrage für Dienstplan im Hotel